Samstag, 2. Mai 2015

Schöne warme und kuschelige Homesocks für kühlere Abende





Ich mag keine Hausschuhe, die sind unbequem und laut beim Laufen auf Laminat.
Ich habe aber im Winter (und auch an kühleren Sommerabenden) meist eiskalte Füße.
Deswegen habe ich angefangen mir Homesocks zu stricken. Das Muster habe ich mir selbst ausgedacht, nicht schlecht oder?
Zumindest gab es in den Facebookgruppen, wo ich meine Bilder gepostet hab, sehr viel positives Feedback.
Deshalb habe ich eine Kurzanleitung dazu geschrieben, die ich nun gerne mit euch teilen möchte.











Gestrickt habe ich mit der Sockenwolle X-Large von Opal mit 4er Nadelspiel


Das Muster:
Bündchen im Rippenmuster 2re 2li (mindestens 10 Runden)

Vorbereitung auf das Zopfmuster:Für gr. 36/37 (11 M pro Nadel)
Eine Reihe Maschen wie sie später liegen wenn gezopft wird 2li 6re 3li (alle vier Nadeln)

Erste Zopfreihe 2li 3M auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 3M re, die abgeh von der Hilfsn re abstr. 3 links

7 Runden im Musterverlauf str. = 8 Runden

Danach wieder Zopfen.
Solange wiederholen bis die gewünschte Länge des Schafts erreicht ist.


Danach eine neue Zopfrunde erneut beginnen und noch 3 Runden im Musterverlauf str.
Nadel 2 + 3 still legen und Ferse arbeiten (Käppchen)

Bei Abnahme vom Spickel die Musterrunden beachten!
Nd 1 wird jetzt glatt rechts gearbeitet, Nd 2+3 im Muster, Nadel 4 glatt rechts
(Am besten bis zur Vollendung der Spickelabnahmen zwei Strichlisten machen)

Mittelteil arbeiten



und vor Beginn der Spitze noch einmal Zopfen, dann gleich danach mit der Spitze in glatt rechts beginnen (Bandspitze)

2. Socke ebenfalls so arbeiten




Sollte eine Größe kleiner gewählt werden dann einfach 2li 6re 2li (10 M pro Nadel)(Kleiner ist aufgrund des Musters nicht möglich)

Eine Größe größer 3li 6re 3li (12 M pro Nadel)
Zwei Größe größer 3li 6re 4li (13 M pro Nadel)





Und fertig sind sie :-)
Viel Spaß beim Nacharbeiten und kuscheln

Eure Nadine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen